· 

Auf zum Ith

10 bis 11 OKT 2020

Da die Landschaft, über der wir fliegen, doch sehr flach ist, ist es uns leider nur vergönnt uns bei guten thermischen Bedingungen länger in der Luft zu halten. Gerade bei den Flugschülern ist da der Wunsch aufgekommen auch mal das sogenannte 'Hang-Fliegen' oder vielleicht sogar die 'Welle' zu erleben. 

Wie der Name schon sagt, braucht man dazu einen Hang und den besuchten die Fluglehrer Thilo und Daniel nun mit ein zwei Flugschülern. Der kleine Bergzug nennt sich 'Ith', liegt grob gesagt zwischen Weser und Leine, ist 23km lang und wenn der Wind im Herbst kräftig genug aus der richtigen Richtung kommt, lädt er dazu ein, stundenlang am Hang hin und her zu gleiten. 

So, man ist am Ith angekommen und wir  wurden vom Hamelner Verein sehr freundlich aufgenommen und andere Vereine, die auch zu Besuch waren, halfen beim Auf- und Abbau unserer ASK 21. 

Das Wetter war uns auch wohl gesinnt und kaum Regen sowie ein kräftiger Süd-West-Wind machten uns das Hangfliegen möglich. Morgens mussten wir noch warten, dass die anfangs niedrigen Wolken von der Hangkante verschwinden, dann ging es los. Der Ith liegt uns zu Füßen!

Für unserere Flugschüler ein wahres Erlebnis und 'Vorhalten' bekam auch gleich eine neue Bedeutung. Außerdem hat man neben dem eigentlichen Fliegen jetzt auch sehr viel mit der Luftraumbeobachtung zu tun, es tummelt sich nämlich einiges am Ith um diese Jahreszeit.

Ein weiteres Erlebnis ist der sichere Hangwind, der auch Fliegen unterhalb der Hangkante möglich macht.

Insgesamt sind alle Teilnehmenden sehr zufrieden und freuen sich auf nächstes Jahr!

Finde uns.

Luftsportverband Helmstedt e.V.

Mitglied im Deutschen Aeroclub LV Niedersachsen

Segelflugplatz Rote Wiese

Pastorenweg 

38350 Helmstedt

Triff uns.

April bis Oktober

samstags ab 12 Uhr

sonntags ab 10 Uhr

dienstags ab 19 Uhr

 

November bis März

samstags ab 14 Uhr

segelfliegen, helmstedt, segelflug, fliegen, motorflug, ul, ultraleicht, ultralight, segel, flug, rote, wiese, flugplatz, segelflugplatz, fliegen, lernen, flugschule, flug, schule, lsv, helmstedt, luftsportverband, luftsport, luftsportverein