Pilot/in für einen Tag

Du möchtest Dich wie ein Pilot fühlen, in die Materie eintauchen und die Geheimnisse um die Welt der Fliegerei lüften? Du interessierst Dich für eine Ausbildung zum Ultraleichtflug Piloten, bist aber noch unschlüssig, ob es das Richtige für Dich ist?

Mit dem Angebot „Pilot für einen Tag“ möchten wir Dir einen Eindruck vom fliegerischen Alltag, von den Möglichkeiten und den Herausforderungen des Pilotendaseins vermitteln.

Was erwartet Dich?

Die Einweisung…

In einer ca. 30minütigen, theoretischen Einweisung wirst Du die Grundlagen des Fliegens, der Technik und des Luftrechts kennen lernen. Natürlich beantworten wir Dir zwischendurch auch Deine Fragen. Anschließend bist Du gewappnet für Deine erste Flugstunde.

Bevor wir ins Cockpit steigen, machen wir gemeinsam eine Vorflugkontrolle (walk-around). Dabei lernst Du das Flugzeug und seine technischen Merkmale besser kennen. Diese Aufgabe ist obligatorisch vor jedem Flug und wird mittels einer Checkliste abgearbeitet. (Dauer 15-20min)

Nun geht es ins Cockpit. Wir erklären Dir die Instrumente und Bedienorgane des Flugzeugs. Schließlich sollst Du ja gleich selber das Erlernte anwenden. Aber keine Sorge, Du wirst Deinen Flug gemeinsam mit einem erfahrenen Fluglehrer durchführen, der Dich behutsam an die einzelnen Aufgaben heranführt. Auch im Cockpit werden alle Checks strickt nach Checkliste abgearbeitet, bis es dann schließlich in die Luft geht.

 

Der Flug…

Für den Flug nehmen wir uns ca. 60 Minuten Zeit.

Wir nutzen diese Flugstunde um dir in der Luft alle Steuerorgane, das Steuern des Flugzeugs und dessen Grenzzustände zu erklären. Du wirst das Flugzeug dabei nach und nach selbst steuern und bist, in der Regel, anschließend in der Lage ganz allein die Richtung und Fluglage des Flugzeugs zu bestimmen.

 

Nachbesprechung…

Nach dem Flug müssen das Bordbuch und das Hauptflugbuch geschrieben werden. Auffälligkeiten werden ggf. notiert und das Flugzeug für die Übergabe an den nächsten Piloten vorbereitet.

Sicherlich sind bei Dir noch einige Fragen aufgetaucht, die nun geklärt werden können.

Wenn du magst, kannst du anschließend die Eindrücke Deines Erlebnisses, beim Landebier oder einer Limo, auf dem Flugplatz ausklingen lassen.

 

Technische Daten…

Luftfahrzeug:       Bücker und Funk FK9 Mark4

Dauer:                   ca. 3h davon 60min Flugzeit

Kosten:                 250,-€

 

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Schreibe uns gern eine Nachricht, oder ruf uns an, um einen Termin für Deinen großen Tag zu vereinbaren.

Natürlich kann man "Pilot für einen Tag" auch als Gutschein verschenken.

Kontakt

Finde uns.

Luftsportverband Helmstedt e.V.

Mitglied im Deutschen Aeroclub LV Niedersachsen

Segelflugplatz Rote Wiese

Pastorenweg 

38350 Helmstedt

Triff uns.

April bis Oktober

samstags ab 12:00 Uhr

sonntags ab 09:30 Uhr

dienstags ab 19:00 Uhr

 

November bis März

samstags ab 14:00 Uhr

segelfliegen, helmstedt, segelflug, fliegen, motorflug, ul, ultraleicht, ultralight, segel, flug, rote, wiese, flugplatz, segelflugplatz, fliegen, lernen, flugschule, flug, schule, lsv, helmstedt, luftsportverband, luftsport, luftsportverein