· 

Jahresrückblick 2021

Von links nach rechts: Pia, Steve, Christoph und Nikita
Von links nach rechts: Pia, Steve, Christoph und Nikita

Das Jahr 2021 hat neben der Pandemie auch anderes zu bieten gehabt. Zwar starteten wir durch die Corona-Auflagen erst 2 Monate verspätet in die Saison, dennoch konnten die Flugschüler einige Erfolge für sich verbuchen.

 

Rund 60% der Starts fielen auf die fleißigen Schüler mit rund 50% der Gesamtsegelflugstunden. 

 

Nikita hat erst diese Saison angefangen und hat so viel Talent und Fleiß bewiesen, dass er kurz vor seinem ersten Alleinflug steht.

 

Adam und Jonas M. haben erst gegen Ende der Saison mit der Segelflugausbildung begonnen und ihre ersten erfolgreichen 20 Starts bei uns absolviert.

 

Steve hat richtig 'reingehauen'. Privat hat er noch in einer Flugschule außerhalb 'Urlaub' gemacht, sodass er in dieser Saison A-, B- und C-Prüfung absolvieren konnte, auf den Astir umgeschult wurde und nebenbei noch seine Windenschulung soweit vorangebracht hat, dass wir hoffentlich nächstes Jahr einen Windenfahrer mehr haben.

 

Paul wurde ebenfalls nach bestandener B-Prüfung auf den Astir umgeschult, sowie auch Till, der zusätzlich noch seine C-Prüfung geflogen ist. Till ist außerdem auch noch sehr regelmäßig als Schüler auf der Winde anzutreffen.

 

Pia konnte ihre B-Prüfung erfliegen und hat mit dem Sprechfunkzeugnis begonnen. 

 

Christoph ist bei uns nicht mehr wegzudenken! Er ist immer sehr engagiert bei der Sache, in der Fahrzeughalle möchte man nicht mehr ohne ihn und er kann hoffentlich in der neuen Saison bei besserem Wetter auch seinen ersten Alleinflug absolvieren. Mit Erfolg hat er einen Catering Service für die Flugtage eingeführt, was eigentlich das Beste an der Saison ist und ohne ihn und sein unermüdliches Interesse nicht möglich wäre!

 

Neben den großartigen Flugschülern soll auch nicht unbemerkt bleiben, dass wir uns in der Deutschen Meisterschaft für Streckenflug diese Saison vom Platz 55. auf Platz 38. in der Vereinswertung hochfliegen konnten. Im OLC Niedersachsen reichte es dieses Jahr für den 43. Platz (Vorjahr 67.). Mit 609km am 27. Juni gelang Arne in der Clubklasse der intern weiteste Flug des Jahres.

 

Fluglehrer Thilo hat ein erstmaliges Trudeltraining mit der ASK21B des Landesverbandes organisiert, wir danken ihm dafür recht herzlich! Genaueres dazu könnt ihr im entsprechenden Blogartikel nachlesen.

 

Auch das Vereins-UL lohnt sich und wird regelmäßig ausgeflogen. Unter anderem als der Aeroclub Wolfsburg, ansässig in Stüde am Bernsteinsee, für einen gemeinsamen Flugzeugschlepp-Betriebstag zu uns kam! Wir hoffen auch weiterhin auf gute Zusammenarbeit und regen Austausch.

 

Alles in Allem ein erfolgreiches Jahr, das Hoffnung auf weitere tolle Aktionen bringt.

 

Ein frohes Fest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr wünscht

 

Euer LSV Helmstedt

Finde uns.

Luftsportverband Helmstedt e.V.

Mitglied im Deutschen Aeroclub LV Niedersachsen

Segelflugplatz Rote Wiese

Pastorenweg 

38350 Helmstedt

Triff uns.

April bis Oktober

samstags ab 12:00 Uhr

sonntags ab 09:30 Uhr

dienstags ab 19:00 Uhr

 

November bis März

samstags ab 14:00 Uhr

segelfliegen, helmstedt, segelflug, fliegen, motorflug, ul, ultraleicht, ultralight, segel, flug, rote, wiese, flugplatz, segelflugplatz, fliegen, lernen, flugschule, flug, schule, lsv, helmstedt, luftsportverband, luftsport, luftsportverein