Unsere Flugzeuge

ASK 21 – Schulungs-Doppelsitzer

Die ASK 21 ist unser primärer Schulungs-Doppelsitzer, auf dem alle neuen Flugschüler das Fliegen lernen. Die ASK 21 hat sich über die Jahre weltweit zum Flugzeug der ersten Wahl für die Anfängerschulung etabliert. Sie punktet durch ihre einfache Steuerbarkeit und ihre herausragende Gutmütigkeit. Zudem ist sie kunstflugtauglich und auch für Überlandflugeinweisungen nicht ungeeignet. Als direkter Nachfolger der in Gemischtbauweise (bespannte Tragflächen aus Holz und Stahlrohrrumpf) gefertigten ASK 13, die heute noch in vielen Vereinen zur Schulung genutzt wird, glänzt die in Kunststoffbauweise gefertigte ASK 21 durch ihre Robustheit, ihre Sicherheit und ihr einfaches Bodenhandling. Mit 17 Metern Spannweite, einer Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h und einem geräumigen Cockpit ist dieses Flugzeug für fast jeden geeignet und ideal für alle Neulinge in der Luft. Auf ihr sammelst du die ersten Erfahrungen in der Luft und fliegst dich frei. Doch auch als Lizenzpilot ist ein Flug in der 21 immer wieder ein Genuss – reinsetzen und heimkommen.

Eine Besonderheit unseres Vereins ist im übrigen, dass wir sowohl in der Schulung als auch für fertig ausgebildete Lizenzinhaber ausschließlich auf moderne und sicherere Kunststoffflugzeuge setzen. 

DG 500 – eine für alles

Unsere DG 500 ist der zweite Doppelitzer im Verein und verfügt mit 18 Metern Spannweite über noch einen Meter längere Flügel als unsere ASK 21. 18 Meter sind für einen Dopelsitzer zwar nicht viel und es sieht ein wenig so aus, als hätte man die Ansteckflächen im Hänger vergessen, aber die geringe Spannweite macht sie für einen Doppelsitzer RELATIV wendig – vorausgesetzt man fliegt nicht unter 100 in einen Bart ein.

Zum anderen bewies sie ihre Allrounder-Fähigkeiten im gesamten letzten Jahr, als wir unsere DG zur Schulung einsetzten. Sowohl für Fluglehrer als auch für Schüler und Lizenzpiloten ist die viel belächelte "Stummel-500" gar nicht so übel und eigentlich viel besser, als die meisten glauben.

Astir CS – Allround-Einsitzer

Der Astir CS ist unser Allround-Einsitzer, der sowohl von Schülern, die den ersten Alleinflug bereits hinter sich gebracht haben, als auch von Lizenzinhabern geflogen wird. Der Astir ist einfach zu fliegen und eignet sich sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene im Streckenflug. Dabei war der Astir in den 70er Jahren geradezu revolutionär und ermöglichte es vielen Vereinen ein bis dato extrem teures Kunststoffflugzeug anzuschaffen. Möglich gemacht wurde dies durch eine maschinelle Serienfertigung und standardisierte Teile – bis heute im Segelflugzeugbau sehr untypisch. So gibt es natürlich auch in Helmstedt einen Astir. Mit seiner Spannweite von 15 Metern, einer Vmax von 250 km/h und seiner Robustheit ist der Astir leicht zu fliegen – also Leicht im Sinne von einfach zu erlernen. Die Ruderkräfte sind nämlich ebensowenig leicht, wie die Tragflächen. Dennoch gilt: mit dem Astir in den Händen werden Helden zu Legenden.

ASW 19 - Streckenflug für Scheininhaber

Die ASW 19 ist der Nachfolger der ASW 15 und wurde in den 70er Jahren als Leistungsflugzeug für die Standardklasse entwickelt. Sie war sogar Weltrekordhalter: Als erste Frau flog Doris Grove 1980 über 1000km freie Strecke und wurde soagr noch im gleichen Jahr von Cornelia Yoder mit 1025km im Zielflug über den Appalachen abgelöst! Bis 1986 verkauften sich 425 Flugzeuge, sodass sie auch heute noch ein beliebter Flieger in der Clubklasse ist. Die ASW 19 ist somit für unsere Scheininhabern ein gut geeignetes Streckenflugzeug mit 15m Spannweite und der Möglichkeit der Wasserballastzuladung. Die Gleitzahl beträgt 38,5km/h. Als Vorgängerin für die ASW 24 legte der Konstrukteur Waibel außerdem die Grundlage für das Sicherheitscockpit, das seit den 80er Jahren bei den Schleicher Flugzeugen konsequent verwirklicht wird.

FK 9 – Unser Motorflugzeug

Die FK 9 ist ein fliegerisch gutmütiges und schulungstaugliches Ultraleichtflugzeug, das wir gerne für die Umschulung der Segelflugpiloten nutzen. Der Schulterdecker in  CFK-Gemischtbauweise ist mit einer Schleppkupplung ausgestattet und wird somit auch als Schleppflugzeug für unsere Segelflugzeuge genutzt. Wer sich nicht traut einen Gastflug in einem Segeflugzeug zu erleben, darf hier gerne mal Pilotenluft schnuppern. Beliebt ist unser motorisiertes Flugzeug auch für Ausflüge zu anderen Flugplätzen.

Finde uns.

Luftsportverband Helmstedt e.V.

Mitglied im Deutschen Aeroclub LV Niedersachsen

Segelflugplatz Rote Wiese

Pastorenweg 

38350 Helmstedt

Triff uns.

April bis Oktober

samstags ab 12:00 Uhr

sonntags ab 09:30 Uhr

dienstags ab 19:00 Uhr

 

November bis März

samstags ab 14:00 Uhr

segelfliegen, helmstedt, segelflug, fliegen, motorflug, ul, ultraleicht, ultralight, segel, flug, rote, wiese, flugplatz, segelflugplatz, fliegen, lernen, flugschule, flug, schule, lsv, helmstedt, luftsportverband, luftsport, luftsportverein